Learn R Programming

LSAmitR (version 1.0-2)

datenKapitel02: Illustrationsdaten zu Kapitel 2, Stichprobenziehung

Description

Hier befindet sich die Dokumentation der in Kapitel 2, Stichprobenziehung, im Herausgeberband Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung, verwendeten Daten. Die Komponenten der Datens<U+00E4>tze werden knapp erl<U+00E4>utert und deren Strukturen dargestellt.

Usage

data(datenKapitel02)

Arguments

Format

datenKapitel02 ist eine Liste mit den zwei Elementen schueler und schule, die auf Schulen- und Sch<U+00FC>lerebene alle f<U+00FC>r eine Stichprobenziehung und die Berechnung von Stichprobengewichten relevanten Informationen beinhalten.

Diese 51644 Sch<U+00FC>lerinnen und Sch<U+00FC>ler in 1327 Schulen -- verteilt <U+00FC>ber vier Strata -- stellen die Zielpopulation der im Band durchgef<U+00FC>hrten Analysen dar.

  • schueler: Sch<U+00FC>lerdatensatz.

    SKZ Schulenidentifikator ("Schulkennzahl").
    klnr Nummer der Klasse innerhalb der Schule.
    idclass Klassenidentifikator.
    idstud Sch<U+00FC>leridentifikator.
    female Geschlecht (1 = weiblich, 0 = m<U+00E4>nnlich).
    Stratum Stratum der Schule. (1:4 = Stratum 1 bis Stratum 4; f<U+00FC>r eine genauere Beschreibung der Strata, siehe Buchkapitel).

    'data.frame': 51644 obs. of 7 variables: $ SKZ : int [1:51644] 10001 10001 10001 10001 10001 10001 10001 10001 10001 10001 ... $ klnr : int [1:51644] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ... $ idclass : int [1:51644] 1000101 1000101 1000101 1000101 1000101 1000101 1000101 1000101 ... $ idstud : int [1:51644] 100010101 100010102 100010103 100010104 100010105 100010106 100010107 ... $ female : int [1:51644] 1 0 0 0 0 1 0 1 0 1 ... $ Stratum : int [1:51644] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ... $ teilnahme: int [1:51644] 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 ...

  • schule: Schulendatensatz.

    index Laufparameter.
    SKZ Schulenidentifikator ("Schulkennzahl").
    stratum Stratum der Schule. (1:4 = Stratum 1 bis Stratum 4; f<U+00FC>r eine genauere Beschreibung der Strata, siehe Buchkapitel).
    NSchueler Anzahl Sch<U+00FC>ler/innen in der 4. Schulstufe der Schule.

    'data.frame': 1327 obs. of 5 variables: $ index : int [1:1327] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... $ SKZ : int [1:1327] 10204 10215 10422 11017 10257 10544 10548 10846 11127 10126 ... $ stratum : int [1:1327] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ... $ NSchueler: int [1:1327] 8 9 9 9 10 10 10 10 10 11 ... $ NKlassen : int [1:1327] 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 ...

References

George, A. C., Oberwimmer, K. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Stichprobenziehung. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung (pp. 51--81). Wien: facultas.

See Also

F<U+00FC>r die Verwendung der Daten, siehe Kapitel 2.