Hier befindet sich die Dokumentation der in Kapitel 2, Stichprobenziehung, im Herausgeberband Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung, verwendeten Daten. Die Komponenten der Datens<U+00E4>tze werden knapp erl<U+00E4>utert und deren Strukturen dargestellt.
data(datenKapitel02)
datenKapitel02
ist eine Liste mit den zwei Elementen schueler
und
schule
, die auf Schulen- und Sch<U+00FC>lerebene alle f<U+00FC>r eine
Stichprobenziehung und die Berechnung von Stichprobengewichten relevanten
Informationen beinhalten.
Diese 51644 Sch<U+00FC>lerinnen und Sch<U+00FC>ler in 1327 Schulen -- verteilt <U+00FC>ber vier Strata -- stellen die Zielpopulation der im Band durchgef<U+00FC>hrten Analysen dar.
schueler: Sch<U+00FC>lerdatensatz.
SKZ |
Schulenidentifikator ("Schulkennzahl"). |
klnr |
Nummer der Klasse innerhalb der Schule. |
idclass |
Klassenidentifikator. |
idstud |
Sch<U+00FC>leridentifikator. |
female |
Geschlecht (1 = weiblich, 0 = m<U+00E4>nnlich). |
Stratum |
Stratum der Schule. (1:4 = Stratum 1 bis Stratum 4;
f<U+00FC>r eine genauere Beschreibung der Strata, siehe Buchkapitel). |
'data.frame': 51644 obs. of 7 variables:
$ SKZ : int [1:51644] 10001 10001 10001 10001 10001 10001 10001 10001 10001 10001 ...
$ klnr : int [1:51644] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
$ idclass : int [1:51644] 1000101 1000101 1000101 1000101 1000101 1000101 1000101 1000101 ...
$ idstud : int [1:51644] 100010101 100010102 100010103 100010104 100010105 100010106 100010107 ...
$ female : int [1:51644] 1 0 0 0 0 1 0 1 0 1 ...
$ Stratum : int [1:51644] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
$ teilnahme: int [1:51644] 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 ...
schule: Schulendatensatz.
index |
Laufparameter. |
SKZ |
Schulenidentifikator ("Schulkennzahl"). |
stratum |
Stratum der Schule. (1:4 = Stratum 1 bis Stratum 4;
f<U+00FC>r eine genauere Beschreibung der Strata, siehe Buchkapitel). |
NSchueler |
Anzahl Sch<U+00FC>ler/innen in der 4. Schulstufe der Schule. |
'data.frame': 1327 obs. of 5 variables:
$ index : int [1:1327] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...
$ SKZ : int [1:1327] 10204 10215 10422 11017 10257 10544 10548 10846 11127 10126 ...
$ stratum : int [1:1327] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
$ NSchueler: int [1:1327] 8 9 9 9 10 10 10 10 10 11 ...
$ NKlassen : int [1:1327] 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 ...
George, A. C., Oberwimmer, K. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Stichprobenziehung. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung (pp. 51--81). Wien: facultas.
F<U+00FC>r die Verwendung der Daten, siehe Kapitel 2
.