Hier befindet sich die Dokumentation der in Kapitel 4, Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen, im Herausgeberband Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung, verwendeten Daten. Die Komponenten der Datens<U+00E4>tze werden knapp erl<U+00E4>utert und deren Strukturen dargestellt.
data(datenKapitel04)
datenKapitel04
ist eine Liste mit den drei Elementen dat
,
dat.th1
und ibank
.
dat: Dichotome Itemantworten von 9884 Sch<U+00FC>lerinnen und Sch<U+00FC>lern im Multiple-Matrix-Design mit Gruppierungsmerkmal.
idstud |
Sch<U+00FC>leridentifikator. |
AHS |
Besuch einer allgemeinbildenden h<U+00F6>heren Schulen (AHS = 1), bzw.
allgemeinbildenden Pflichtschule (AHS = 0). |
'data.frame': 9884 obs. of 52 variables:
$ idstud : int [1:9884] 10010101 10010102 10010103 10010105 10010106 10010107 ...
$ AHS : int [1:9884] 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ...
$ E8RS01661: int [1:9884] 0 NA 1 NA 0 0 NA 1 NA 0 ...
$ E8RS02011: int [1:9884] 0 NA 0 NA 0 0 NA 0 NA 0 ...
$ E8RS02201: int [1:9884] NA 1 NA 1 NA NA 1 NA 1 NA ...
[...]
$ E8RS79641: int [1:9884] NA 0 0 0 0 0 NA NA 0 NA ...
$ E8RS79931: int [1:9884] 0 NA NA NA NA NA 0 1 NA 0 ...
dat.th1: Teildatensatz mit Itemantworten der Subgruppe von 1636
Sch<U+00FC>lerinnen und Sch<U+00FC>lern, die das erste Testheft (vgl. ibank
) bearbeitet
haben.
idstud |
Sch<U+00FC>leridentifikator. |
AHS |
Besuch einer allgemeinbildenden h<U+00F6>heren Schulen (AHS = 1), bzw.
allgemeinbildenden Pflichtschule (AHS = 0). |
'data.frame': 1636 obs. of 27 variables:
$ idstud : int [1:1636] 10010109 10010111 10020101 10020113 10020114 10030110 ...
$ AHS : int [1:1636] 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ...
$ E8RS01661: int [1:1636] 1 0 0 1 0 1 0 0 0 0 ...
$ E8RS02011: int [1:1636] 0 0 0 1 0 0 1 0 0 1 ...
$ E8RS02421: int [1:1636] 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 ...
[...]
$ E8RS28551: int [1:1636] 1 0 1 0 0 0 1 1 0 0 ...
$ E8RS79931: int [1:1636] 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 ...
ibank: Beispielhafte Itembank mit klassifizierenden Item-Informationen (vgl. Kapitel 1, Testkonstruktion, im Band).
task |
Itemname. |
format |
Antwortformat des Items. |
focus |
Fokuskategorie des Items. |
'data.frame': 50 obs. of 4 variables:
$ task : chr "E8RS01661" "E8RS02011" "E8RS02201" "E8RS02231" ...
$ format : chr "MC4" "MC4" "MC4" "MC4" ...
$ focus : int 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ...
$ itemnr : int 1661 2011 2201 2231 2251 2421 2461 2891 2931 3131 ...
Trendtel, M., Schwabe, F. & Fellinger, R. (2016). Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung (pp. 111--147). Wien: facultas.
F<U+00FC>r die Verwendung der Daten, siehe Kapitel 4
.