Learn R Programming

LSAmitR (version 1.0-2)

datenKapitel04: Illustrationsdaten zu Kapitel 4, Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen

Description

Hier befindet sich die Dokumentation der in Kapitel 4, Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen, im Herausgeberband Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung, verwendeten Daten. Die Komponenten der Datens<U+00E4>tze werden knapp erl<U+00E4>utert und deren Strukturen dargestellt.

Usage

data(datenKapitel04)

Arguments

Format

datenKapitel04 ist eine Liste mit den drei Elementen dat, dat.th1 und ibank.

  • dat: Dichotome Itemantworten von 9884 Sch<U+00FC>lerinnen und Sch<U+00FC>lern im Multiple-Matrix-Design mit Gruppierungsmerkmal.

    idstud Sch<U+00FC>leridentifikator.
    AHS Besuch einer allgemeinbildenden h<U+00F6>heren Schulen (AHS = 1), bzw. allgemeinbildenden Pflichtschule (AHS = 0).

    'data.frame': 9884 obs. of 52 variables: $ idstud : int [1:9884] 10010101 10010102 10010103 10010105 10010106 10010107 ... $ AHS : int [1:9884] 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ... $ E8RS01661: int [1:9884] 0 NA 1 NA 0 0 NA 1 NA 0 ... $ E8RS02011: int [1:9884] 0 NA 0 NA 0 0 NA 0 NA 0 ... $ E8RS02201: int [1:9884] NA 1 NA 1 NA NA 1 NA 1 NA ... [...] $ E8RS79641: int [1:9884] NA 0 0 0 0 0 NA NA 0 NA ... $ E8RS79931: int [1:9884] 0 NA NA NA NA NA 0 1 NA 0 ...

  • dat.th1: Teildatensatz mit Itemantworten der Subgruppe von 1636 Sch<U+00FC>lerinnen und Sch<U+00FC>lern, die das erste Testheft (vgl. ibank) bearbeitet haben.

    idstud Sch<U+00FC>leridentifikator.
    AHS Besuch einer allgemeinbildenden h<U+00F6>heren Schulen (AHS = 1), bzw. allgemeinbildenden Pflichtschule (AHS = 0).

    'data.frame': 1636 obs. of 27 variables: $ idstud : int [1:1636] 10010109 10010111 10020101 10020113 10020114 10030110 ... $ AHS : int [1:1636] 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ... $ E8RS01661: int [1:1636] 1 0 0 1 0 1 0 0 0 0 ... $ E8RS02011: int [1:1636] 0 0 0 1 0 0 1 0 0 1 ... $ E8RS02421: int [1:1636] 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 ... [...] $ E8RS28551: int [1:1636] 1 0 1 0 0 0 1 1 0 0 ... $ E8RS79931: int [1:1636] 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 ...

  • ibank: Beispielhafte Itembank mit klassifizierenden Item-Informationen (vgl. Kapitel 1, Testkonstruktion, im Band).

    task Itemname.
    format Antwortformat des Items.
    focus Fokuskategorie des Items.

    'data.frame': 50 obs. of 4 variables: $ task : chr "E8RS01661" "E8RS02011" "E8RS02201" "E8RS02231" ... $ format : chr "MC4" "MC4" "MC4" "MC4" ... $ focus : int 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ... $ itemnr : int 1661 2011 2201 2231 2251 2421 2461 2891 2931 3131 ...

References

Trendtel, M., Schwabe, F. & Fellinger, R. (2016). Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung (pp. 111--147). Wien: facultas.

See Also

F<U+00FC>r die Verwendung der Daten, siehe Kapitel 4.