Learn R Programming

LSAmitR (version 1.0-2)

datenKapitel05: Illustrationsdaten zu Kapitel 5, Testdesign

Description

Hier befindet sich die Dokumentation der in Kapitel 5, Testdesign, im Herausgeberband Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung, verwendeten Daten. Die Komponenten der Datens<U+00E4>tze werden knapp erl<U+00E4>utert und deren Strukturen dargestellt.

Usage

data(datenKapitel05)

Arguments

Format

datenKapitel05 ist eine Liste mit den sechs Elementen tdItembank, tdBib2d, tdBibPaare, tdExItembank, tdExBib2d und tdExBibPaare, die sowohl f<U+00FC>r die Umsetzung im Kapitel als auch f<U+00FC>r die <U+00DC>bungsaufgaben die relevanten Informationen auf Itemebene in Form einer Itembank und Zwischenergebnisse aus dem Blockdesign f<U+00FC>r die Weiterverarbeitung beinhalten.

  • tdItembank: Itembank f<U+00FC>r den Testdesignprozess, bestehend aus 286 dichotomen und polytomen Items.

    testlet Testletname des Items (gleichbedeutend mit zugewiesenem Stimulus).
    itemnr Itemidentifikator
    task Itemname.
    format Antwortformat.
    focus Fokuskategorie des Items.
    focus.label Bezeichnung des Fokus.
    topic Themengruppe des Inhalts des zum Item geh<U+00F6>renden Stimulus.
    audiolength L<U+00E4>nge der Tonaufnahme in Sekunden.
    RelFreq Item-Schwierigkeit (genauer: aus Pilotierung gewonnener Erwartungswert gewichtet mit h<U+00F6>chstem erreichbaren Punktewert bei dem Item; vgl. Kapitel 1, Testkonstruktion, im Band).
    rpb.WLE Item-Trennsch<U+00E4>rfe (genauer: Punktbiseriale Korrelation der Itemantworten mit dem Weighted Likelihood Personensch<U+00E4>tzer (WLE); vgl. Kapitel 1 und Kapitel 6, Skalierung und Linking, im Band).
    uniformDIF Uniformes Differenzielles Itemfunktionieren (vgl. Kapitel 4, Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen, im Band).
    DIF.ETS Klassifikation des uniform DIF nach ETS (vgl. Kapitel 4 im Band).
    IIF_380 Wert der Fisher-Iteminformationsfunktionen am Skalenwert 380 (vgl. Kapitel 6 im Band).

    'data.frame': 286 obs. of 14 variables: $ testlet : chr [1:286] "E8LS0127" "E8LS0128" "E8LS0132" "E8LS0135" ... $ itemnr : int [1:286] 127 128 132 135 139 141 142 144 145 147 ... $ task : chr [1:286] "E8LS0127" "E8LS0128" "E8LS0132" "E8LS0135" ... $ format : chr [1:286] "MC4" "MC4" "MC4" "MC4" ... $ focus : int [1:286] 0 2 2 5 2 5 2 4 2 5 ... $ focus.label: chr [1:286] "LFocus0" "LFocus2" "LFocus2" "LFocus5" ... $ topic : chr [1:286] "K<U+00F6>rper und Gesundheit" "Gedanken, Empfindungen und Gef<U+00FC>hle" ... $ audiolength: int [1:286] 47 46 39 62 51 30 44 28 50 23 ... $ RelFreq : num [1:286] 0.71 0.314 0.253 0.847 0.244 ... $ rpb.WLE : num [1:286] 0.516 0.469 0.285 0.54 0.352 ... $ uniformDIF : num [1:286] 0.115726 0.474025 0.11837 0.083657 -0.000051 ... $ DIF.ETS : chr [1:286] "A+" "B+" "A+" "A+" ... $ IIF_380 : num [1:286] 0.4073 0.1542 0.0708 0.4969 0.0611 ... $ IIF_580 : num [1:286] 0.157 0.508 0.277 0.26 0.148 ...

  • tdBib2d: Vollst<U+00E4>ndiges durch den BIB-Design-Algorithmus erzeugtes Itemblock-Design (vgl. Tabelle 5.3) in tabellarischer Aufstellung mit 30 Testheften (Zeilen), 6 Positionen (Spalten) und 30 Itembl<U+00F6>cken (Zelleneintr<U+00E4>ge).

    'data.frame': 30 obs. of 6 variables: $ V1: int [1:30] 12 5 6 7 3 1 17 4 18 13 ... $ V2: int [1:30] 2 11 9 4 10 8 15 17 7 26 ... $ V3: int [1:30] 7 6 10 12 1 5 20 15 17 8 ... $ V4: int [1:30] 11 9 3 2 8 4 13 5 22 7 ... $ V5: int [1:30] 10 7 2 9 4 12 6 18 13 1 ... $ V6: int [1:30] 3 8 1 5 6 11 16 27 14 24 ...

  • tdBibPaare: Ergebnis des BIB-Design-Algorithmus als Blockpaare, wobei die Zelleneintr<U+00E4>ge die paarweisen Auftretensh<U+00E4>ufigkeiten des Zeilenblocks mit dem Spaltenblock im Design anzeigen.

    'data.frame': 30 obs. of 30 variables: $ V1 : int [1:30] 6 1 2 2 1 2 1 3 1 2 ... $ V2 : int [1:30] 1 6 2 2 1 1 3 0 3 2 ... $ V3 : int [1:30] 2 2 6 1 0 3 1 2 2 5 ... [...] $ V29: int [1:30] 0 0 1 1 0 1 0 0 1 2 ... $ V30: int [1:30] 1 1 1 0 0 0 0 1 0 1 ...

  • tdExItembank: Beispiel-Itembank f<U+00FC>r den Testdesignprozess in den <U+00DC>bungsaufgaben zum Kapitel.

    task Itemname.
    format Antwortformat.
    focus Fokuskategorie des Items.
    p Item-Leichtigkeit (genauer: in der Pilotierung beobachtete relative L<U+00F6>sungsh<U+00E4>ufigkeit f<U+00FC>r dichotome Items).
    p_cat Dreistufige Kategorisierung der Schwierigkeit.
    itemdiff Rasch-kalibrierte Itemparameter.

    'data.frame': 250 obs. of 7 variables: $ task : chr [1:250] "M80003" "M80004" "M80006" "M80007" ... $ format : chr [1:250] "ho" "MC4" "MC4" "ho" ... $ focus : int [1:250] 1 4 4 2 3 4 1 2 3 3 ... $ p : num [1:250] 0.84 0.56 0.34 0.45 0.2 0.42 0.77 0.42 0.34 0.71 ... $ p_cat : chr [1:250] "leicht" "mittel" "mittel" "mittel" ... $ itemdiff : int [1:250] 404 570 676 622 761 636 457 636 676 494 ... $ bearbeitungszeit: int [1:250] 90 60 90 120 90 150 90 30 120 90 ...

  • tdExBib2d: Vollst<U+00E4>ndiges Itemblock-Design zur Weiterverarbeitung in den <U+00DC>bungsaufgaben zum Kapitel in tabellarischer Aufstellung mit 10 Testheften (Zeilen), 4 Positionen (Spalten) und 10 Itembl<U+00F6>cken (Zelleneintr<U+00E4>ge).

    'data.frame': 10 obs. of 4 variables: $ V1: int [1:10] 1 9 8 2 10 4 7 3 5 6 $ V2: int [1:10] 10 6 7 8 4 1 9 5 3 2 $ V3: int [1:10] 6 10 9 1 5 2 3 8 4 7 $ V4: int [1:10] 7 8 4 3 9 6 1 10 2 5

  • tdExBibPaare: Itemblock-Design zur Weiterverarbeitung in den <U+00DC>bungsaufgaben in der Darstellung als Blockpaare, wobei die Zelleneintr<U+00E4>ge die paarweisen Auftretensh<U+00E4>ufigkeiten des Zeilenblocks mit dem Spaltenblock im Design anzeigen.

    'data.frame': 10 obs. of 10 variables: $ V1 : int [1:10] 4 2 2 1 0 2 2 1 1 1 $ V2 : int [1:10] 2 4 2 2 2 2 1 1 0 0 $ V3 : int [1:10] 2 2 4 1 2 0 1 2 1 1 $ V4 : int [1:10] 1 2 1 4 2 1 1 1 2 1 $ V5 : int [1:10] 0 2 2 2 4 1 1 1 1 2 $ V6 : int [1:10] 2 2 0 1 1 4 2 1 1 2 $ V7 : int [1:10] 2 1 1 1 1 2 4 1 2 1 $ V8 : int [1:10] 1 1 2 1 1 1 1 4 2 2 $ V9 : int [1:10] 1 0 1 2 1 1 2 2 4 2 $ V10: int [1:10] 1 0 1 1 2 2 1 2 2 4

References

Kiefer, T., Kuhn, J.-T. & Fellinger, R. (2016). Testdesign. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung (pp. 149--184). Wien: facultas.

See Also

F<U+00FC>r die Verwendung der Daten, siehe Kapitel 5.