Hier befindet sich die Dokumentation der in Kapitel 5, Testdesign, im Herausgeberband Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung, verwendeten Daten. Die Komponenten der Datens<U+00E4>tze werden knapp erl<U+00E4>utert und deren Strukturen dargestellt.
data(datenKapitel05)
datenKapitel05
ist eine Liste mit den sechs Elementen tdItembank
,
tdBib2d
, tdBibPaare
, tdExItembank
, tdExBib2d
und
tdExBibPaare
, die sowohl f<U+00FC>r die Umsetzung im Kapitel als auch f<U+00FC>r die
<U+00DC>bungsaufgaben die relevanten Informationen auf Itemebene in Form einer
Itembank und Zwischenergebnisse aus dem Blockdesign f<U+00FC>r die Weiterverarbeitung
beinhalten.
tdItembank: Itembank f<U+00FC>r den Testdesignprozess, bestehend aus 286 dichotomen und polytomen Items.
testlet |
Testletname des Items (gleichbedeutend mit zugewiesenem Stimulus). |
itemnr |
Itemidentifikator |
task |
Itemname. |
format |
Antwortformat. |
focus |
Fokuskategorie des Items. |
focus.label |
Bezeichnung des Fokus. |
topic |
Themengruppe des Inhalts des zum Item geh<U+00F6>renden Stimulus. |
audiolength |
L<U+00E4>nge der Tonaufnahme in Sekunden. |
RelFreq |
Item-Schwierigkeit (genauer: aus Pilotierung gewonnener Erwartungswert gewichtet mit h<U+00F6>chstem erreichbaren Punktewert bei dem Item; vgl. Kapitel 1, Testkonstruktion, im Band). |
rpb.WLE |
Item-Trennsch<U+00E4>rfe (genauer: Punktbiseriale Korrelation der Itemantworten mit dem Weighted Likelihood Personensch<U+00E4>tzer (WLE); vgl. Kapitel 1 und Kapitel 6, Skalierung und Linking, im Band). |
uniformDIF |
Uniformes Differenzielles Itemfunktionieren (vgl. Kapitel 4, Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen, im Band). |
DIF.ETS |
Klassifikation des uniform DIF nach ETS (vgl. Kapitel 4 im Band). |
IIF_380 |
Wert der Fisher-Iteminformationsfunktionen am Skalenwert 380 (vgl. Kapitel 6 im Band). |
'data.frame': 286 obs. of 14 variables:
$ testlet : chr [1:286] "E8LS0127" "E8LS0128" "E8LS0132" "E8LS0135" ...
$ itemnr : int [1:286] 127 128 132 135 139 141 142 144 145 147 ...
$ task : chr [1:286] "E8LS0127" "E8LS0128" "E8LS0132" "E8LS0135" ...
$ format : chr [1:286] "MC4" "MC4" "MC4" "MC4" ...
$ focus : int [1:286] 0 2 2 5 2 5 2 4 2 5 ...
$ focus.label: chr [1:286] "LFocus0" "LFocus2" "LFocus2" "LFocus5" ...
$ topic : chr [1:286] "K<U+00F6>rper und Gesundheit" "Gedanken, Empfindungen und Gef<U+00FC>hle" ...
$ audiolength: int [1:286] 47 46 39 62 51 30 44 28 50 23 ...
$ RelFreq : num [1:286] 0.71 0.314 0.253 0.847 0.244 ...
$ rpb.WLE : num [1:286] 0.516 0.469 0.285 0.54 0.352 ...
$ uniformDIF : num [1:286] 0.115726 0.474025 0.11837 0.083657 -0.000051 ...
$ DIF.ETS : chr [1:286] "A+" "B+" "A+" "A+" ...
$ IIF_380 : num [1:286] 0.4073 0.1542 0.0708 0.4969 0.0611 ...
$ IIF_580 : num [1:286] 0.157 0.508 0.277 0.26 0.148 ...
tdBib2d: Vollst<U+00E4>ndiges durch den BIB-Design-Algorithmus erzeugtes Itemblock-Design (vgl. Tabelle 5.3) in tabellarischer Aufstellung mit 30 Testheften (Zeilen), 6 Positionen (Spalten) und 30 Itembl<U+00F6>cken (Zelleneintr<U+00E4>ge).
'data.frame': 30 obs. of 6 variables:
$ V1: int [1:30] 12 5 6 7 3 1 17 4 18 13 ...
$ V2: int [1:30] 2 11 9 4 10 8 15 17 7 26 ...
$ V3: int [1:30] 7 6 10 12 1 5 20 15 17 8 ...
$ V4: int [1:30] 11 9 3 2 8 4 13 5 22 7 ...
$ V5: int [1:30] 10 7 2 9 4 12 6 18 13 1 ...
$ V6: int [1:30] 3 8 1 5 6 11 16 27 14 24 ...
tdBibPaare: Ergebnis des BIB-Design-Algorithmus als Blockpaare, wobei die Zelleneintr<U+00E4>ge die paarweisen Auftretensh<U+00E4>ufigkeiten des Zeilenblocks mit dem Spaltenblock im Design anzeigen.
'data.frame': 30 obs. of 30 variables:
$ V1 : int [1:30] 6 1 2 2 1 2 1 3 1 2 ...
$ V2 : int [1:30] 1 6 2 2 1 1 3 0 3 2 ...
$ V3 : int [1:30] 2 2 6 1 0 3 1 2 2 5 ...
[...]
$ V29: int [1:30] 0 0 1 1 0 1 0 0 1 2 ...
$ V30: int [1:30] 1 1 1 0 0 0 0 1 0 1 ...
tdExItembank: Beispiel-Itembank f<U+00FC>r den Testdesignprozess in den <U+00DC>bungsaufgaben zum Kapitel.
task |
Itemname. |
format |
Antwortformat. |
focus |
Fokuskategorie des Items. |
p |
Item-Leichtigkeit (genauer: in der Pilotierung beobachtete relative L<U+00F6>sungsh<U+00E4>ufigkeit f<U+00FC>r dichotome Items). |
p_cat |
Dreistufige Kategorisierung der Schwierigkeit. |
itemdiff |
Rasch-kalibrierte Itemparameter. |
'data.frame': 250 obs. of 7 variables:
$ task : chr [1:250] "M80003" "M80004" "M80006" "M80007" ...
$ format : chr [1:250] "ho" "MC4" "MC4" "ho" ...
$ focus : int [1:250] 1 4 4 2 3 4 1 2 3 3 ...
$ p : num [1:250] 0.84 0.56 0.34 0.45 0.2 0.42 0.77 0.42 0.34 0.71 ...
$ p_cat : chr [1:250] "leicht" "mittel" "mittel" "mittel" ...
$ itemdiff : int [1:250] 404 570 676 622 761 636 457 636 676 494 ...
$ bearbeitungszeit: int [1:250] 90 60 90 120 90 150 90 30 120 90 ...
tdExBib2d: Vollst<U+00E4>ndiges Itemblock-Design zur Weiterverarbeitung in den <U+00DC>bungsaufgaben zum Kapitel in tabellarischer Aufstellung mit 10 Testheften (Zeilen), 4 Positionen (Spalten) und 10 Itembl<U+00F6>cken (Zelleneintr<U+00E4>ge).
'data.frame': 10 obs. of 4 variables:
$ V1: int [1:10] 1 9 8 2 10 4 7 3 5 6
$ V2: int [1:10] 10 6 7 8 4 1 9 5 3 2
$ V3: int [1:10] 6 10 9 1 5 2 3 8 4 7
$ V4: int [1:10] 7 8 4 3 9 6 1 10 2 5
tdExBibPaare: Itemblock-Design zur Weiterverarbeitung in den <U+00DC>bungsaufgaben in der Darstellung als Blockpaare, wobei die Zelleneintr<U+00E4>ge die paarweisen Auftretensh<U+00E4>ufigkeiten des Zeilenblocks mit dem Spaltenblock im Design anzeigen.
'data.frame': 10 obs. of 10 variables:
$ V1 : int [1:10] 4 2 2 1 0 2 2 1 1 1
$ V2 : int [1:10] 2 4 2 2 2 2 1 1 0 0
$ V3 : int [1:10] 2 2 4 1 2 0 1 2 1 1
$ V4 : int [1:10] 1 2 1 4 2 1 1 1 2 1
$ V5 : int [1:10] 0 2 2 2 4 1 1 1 1 2
$ V6 : int [1:10] 2 2 0 1 1 4 2 1 1 2
$ V7 : int [1:10] 2 1 1 1 1 2 4 1 2 1
$ V8 : int [1:10] 1 1 2 1 1 1 1 4 2 2
$ V9 : int [1:10] 1 0 1 2 1 1 2 2 4 2
$ V10: int [1:10] 1 0 1 1 2 2 1 2 2 4
Kiefer, T., Kuhn, J.-T. & Fellinger, R. (2016). Testdesign. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung (pp. 149--184). Wien: facultas.
F<U+00FC>r die Verwendung der Daten, siehe Kapitel 5
.