Hier befindet sich die Dokumentation der in Kapitel 8, Fehlende Daten und Plausible Values, im Herausgeberband Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung, verwendeten Daten. Die Komponenten der Datens<U+00E4>tze werden knapp erl<U+00E4>utert und deren Strukturen dargestellt.
data(datenKapitel08)
datenKapitel08
ist eine Liste mit den vier Elementen data08H
,
data08I
, data08J
und data08K
, die Kontextinformationen mit
fehlenden Daten zur Imputation sowie Instrumentendaten im Multiple-Matrix-Design
f<U+00FC>r die Plausible-Value-Ziehung enthalten.
data08H: Roh-Datensatz mit Leistungssch<U+00E4>tzern und Kontextinformationen f<U+00FC>r 2507 Sch<U+00FC>ler/innen in 74 Schulen.
idstud |
Sch<U+00FC>leridentifikator. |
idschool |
Schulenidentifikator. |
wgtstud |
Stichprobengewicht der Sch<U+00FC>lerin/des Sch<U+00FC>lers (vgl. Kapitel 2, Stichprobenziehung, im Band). |
wgtstud |
Stichprobengewicht der Schule (vgl. Kapitel 2 im Band). |
Stratum |
Stratum der Schule. (1:4 = Stratum 1 bis Stratum 4;
f<U+00FC>r eine genauere Beschreibung der Strata, siehe Kapitel
2 im Band). |
female |
Geschlecht (1 = weiblich, 0 = m<U+00E4>nnlich). |
migrant |
Migrationsstatus (1 = mit Migrationshintergrund,
0 = ohne Migrationshintergrund). |
HISEI |
Sozialstatus (vgl. Kapitel 10, Reporting und Analysen, im Band). |
eltausb |
Ausbildung der Eltern. |
buch |
Anzahl der B<U+00FC>cher zu Hause. |
SK |
Fragebogenskala "Selbstkonzept". |
LF |
Fragebogenskala "Lernfreude". |
NSchueler |
Anzahl Sch<U+00FC>ler/innen in der 4. Schulstufe (vgl. Kapitel 2 im Band). |
NKlassen |
Anzahl Klassen in der 4. Schulstufe (vgl. Kapitel 2 im Band). |
SES_Schule |
Auf Schulebene erfasster Sozialstatus (siehe Buchkapitel). |
E8WWLE |
WLE der Schreibkompetenz (vgl. Kapitel 7, Statistische Analysen produktiver Kompetenzen, im Band). |
'data.frame': 2507 obs. of 17 variables:
$ idstud : int [1:2507] 10010101 10010102 10010103 10010105 10010106 10010107 ...
$ idschool : int [1:2507] 1001 1001 1001 1001 1001 1001 1001 1001 1001 1001 ...
$ wgtstud : num [1:2507] 34.5 34.5 34.5 34.5 34.5 ...
$ wgtschool : num [1:2507] 31.2 31.2 31.2 31.2 31.2 ...
$ stratum : int [1:2507] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
$ female : int [1:2507] 0 0 0 0 1 0 1 1 1 1 ...
$ migrant : int [1:2507] 0 0 0 0 0 NA 0 0 0 0 ...
$ HISEI : int [1:2507] 31 NA 25 27 27 NA NA 57 52 58 ...
$ eltausb : int [1:2507] 2 NA 2 2 2 NA 2 1 2 1 ...
$ buch : int [1:2507] 1 1 1 1 3 NA 4 2 5 4 ...
$ SK : num [1:2507] 2.25 2.25 3 3 2.5 NA 2.5 3.25 3.5 2.5 ...
$ LF : num [1:2507] 1.25 1.5 1 1 4 NA 2 3.5 3.75 2.25 ...
$ NSchueler : int [1:2507] 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 ...
$ NKlassen : int [1:2507] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
$ SES_Schule: num [1:2507] 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 ...
$ E8WWLE : num [1:2507] -3.311 -0.75 -3.311 0.769 1.006 ...
$ E8LWLE : num [1:2507] -1.175 -1.731 -1.311 0.284 0.336 ...
data08I: Datensatz zur Illustration der Bedeutung einer geeigneten Behandlung fehlender Werte und von Messfehlern.
index |
Laufindex. |
x |
Vollst<U+00E4>ndig beobachteter Sozialstatus. |
theta |
Kompetenzwert. |
WLE |
WLE-Personensch<U+00E4>tzer (vgl. Kapitel 6 im Band). |
SEWLE |
Messfehler ("standard error") des WLE-Personensch<U+00E4>tzers. |
'data.frame': 1500 obs. of 6 variables:
$ index: int [1:1500] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...
$ x : num [1:1500] 0.69 0.15 -0.13 -0.02 0.02 0.02 -0.56 0.14 -0.06 -1.41 ...
$ theta: num [1:1500] 2.08 -1.56 -0.65 -0.62 0.76 -1 1.12 0.08 0 -0.6 ...
$ WLE : num [1:1500] 1.22 -2.9 -2.02 0.03 0.8 0.93 0.28 -0.77 -0.31 -1.76 ...
$ SEWLE: num [1:1500] 0.83 0.82 0.8 0.8 0.8 0.81 0.81 0.8 0.8 0.8 ...
$ X : num [1:1500] 0.69 0.15 NA NA 0.02 0.02 -0.56 NA -0.06 -1.41 ...
data08J: Datensatz data08H nach Imputation der fehlenden Werte.
F<U+00FC>r die Beschreibung der Variablen, siehe data08H
.
'data.frame': 2507 obs. of 14 variables:
$ idstud : int [1:2507] 10010101 10010102 10010103 10010105 10010106 10010107 ...
$ wgtstud : num [1:2507] 34.5 34.5 34.5 34.5 34.5 ...
$ female : int [1:2507] 0 0 0 0 1 0 1 1 1 1 ...
$ migrant : num [1:2507] 0 0 0 0 0 ...
$ HISEI : num [1:2507] 31 56.8 25 27 27 ...
$ eltausb : num [1:2507] 2 1.04 2 2 2 ...
$ buch : num [1:2507] 1 1 1 1 3 ...
$ SK : num [1:2507] 2.25 2.25 3 3 2.5 ...
$ LF : num [1:2507] 1.25 1.5 1 1 4 ...
$ E8LWLE : num [1:2507] -1.175 -1.731 -1.311 0.284 0.336 ...
$ E8WWLE : num [1:2507] -3.311 -0.75 -3.311 0.769 1.006 ...
$ NSchueler : num [1:2507] 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 ...
$ NKlassen : int [1:2507] 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
$ SES_Schule: num [1:2507] 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 0.57 ...
data08K: Datensatz mit Itemantworten der Sch<U+00FC>ler/innen zu den Testinstrumenten zu H<U+00F6>rverstehen und Schreiben.
idstud |
Sch<U+00FC>leridentifikator. |
wgtstud |
Stichprobengewicht der Sch<U+00FC>lerin/des Sch<U+00FC>lers (vgl. Kapitel 2 im Band). |
E8LS* |
Itemantworten f<U+00FC>r H<U+00F6>rverstehen (vgl. Kapitel 6). |
'data.frame': 2507 obs. of 99 variables:
$ idstud : int [1:2507] 10010101 10010102 10010103 10010105 10010106 10010107 ...
$ wgtstud : num [1:2507] 34.5 34.5 34.5 34.5 34.5 ...
$ E8LS0158 : int [1:2507] NA NA NA NA NA NA 0 0 NA NA ...
$ E8LS0165 : int [1:2507] 0 1 1 0 1 0 NA NA 1 0 ...
$ E8LS0166 : int [1:2507] 0 0 1 1 0 1 NA NA 1 1 ...
[...]
$ E8W014CC : int [1:2507] 0 0 0 3 5 2 NA NA NA NA ...
$ E8W014GR : int [1:2507] 0 0 0 3 5 3 NA NA NA NA ...
$ E8W014VOC: int [1:2507] 0 0 0 3 5 2 NA NA NA NA ...
Robitzsch, A., Pham, G. & Yanagida, T. (2016). Fehlende Daten und Plausible Values. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung (pp. 259--293). Wien: facultas.
F<U+00FC>r die Verwendung der Daten, siehe Kapitel 8
.