Hier befindet sich die Dokumentation der in Kapitel 9, Fairer Vergleich in der R<U+00FC>ckmeldung, im Herausgeberband Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung, verwendeten Daten. Die Komponenten der Datens<U+00E4>tze werden knapp erl<U+00E4>utert und deren Strukturen dargestellt.
data(datenKapitel09)
datenKapitel09
ist ein singul<U+00E4>rer vollst<U+00E4>ndiger Datensatz.
datenKapitel09: Datensatz mit sieben
Kontextinformationen und 43 im Fairen Vergleich daraus abgeleiteten und
berechneten Kenngr<U+00F6><U+00DF>en zu 244 Schulen (Kapitel 9
).
idschool |
Schulenidentifikator. |
Stratum |
Stratum der Schule. (1:4 = Stratum 1 bis Stratum 4;
f<U+00FC>r eine genauere Beschreibung der Strata, siehe Kapitel
2, Stichprobenziehung, im Band). |
groesse |
Logarithmierte Schulgr<U+00F6><U+00DF>e. |
TWLE |
Aggregierte Leistungssch<U+00E4>tzer der Sch<U+00FC>ler in der Schule (abh<U+00E4>ngige Variable im Fairen Verlgeich). |
female |
Anteil an M<U+00E4>dchen in der Schule. |
mig |
Anteil an Sch<U+00FC>lerinnen und Sch<U+00FC>lern mit Migrationshintergrund. |
sozstat |
Mittlerer sozio<U+00F6>konomischer Status (SES). |
zgroesse...zsozzsoz |
z-Standardisierte Werte der entsprechenden Variablen und Interaktionen. |
expTWLE.* |
Nach den jeweiligen Modellen erwartete (aggregierte) Leistungswerte der Schulen unter Ber<U+00FC>cksichtigung des Schulkontexts. |
'data.frame': 244 obs. of 50 variables:
$ idschool : int 1001 1002 1003 1004 1005 1006 1007 1008 1009 1010 ...
$ stratum : int 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
$ groesse : num 2.48 2.64 2.71 2.83 2.89 ...
$ TWLE : num 449 447 495 482 514 ...
$ female : num 0.545 0.462 0.571 0.529 0.389 ...
$ mig : num 0.0168 0.0769 0 0 0 ...
$ sozstat : num -1.034 -0.298 -0.413 -0.259 -0.197 ...
$ zgroesse : num -2.86 -2.54 -2.4 -2.14 -2.02 ...
[...]
$ expTWLE.OLS1 : num 431 475 481 489 485 ...
$ expTWLE.OLS2 : num 439 463 483 490 471 ...
$ expTWLE.Lasso1 : num 430 472 475 484 482 ...
$ expTWLE.Lasso2 : num 434 470 481 486 476 ...
[...]
$ expTWLE.np : num 422 478 479 490 465 ...
[...]
$ OLS1.eblow31 : num 415 460 465 474 470 ...
$ OLS1.ebupp31 : num 446 491 496 505 501 ...
$ OLS1.pos.eb31 : int 1 -1 0 0 1 -1 -1 -1 0 0 ...
[...]
Pham, G., Robitzsch, A., George, A. C. & Freunberger, R. (2016). Fairer Vergleich in der R<U+00FC>ckmeldung. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung (pp. 295--332). Wien: facultas.
F<U+00FC>r die Verwendung der Daten, siehe Kapitel 9
.