Learn R Programming

LSAmitR (version 1.0-2)

LSAmitR-package: LSAmitR

Description

Das Bundesinstitut f<U+00FC>r Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des <U+00F6>sterreichischen Schulwesens (BIFIE) f<U+00FC>hrt die <U+00DC>berpr<U+00FC>fung der Bildungsstandards (BIST-<U+00DC>) in <U+00D6>sterreich durch. "Large-Scale Assessment mit R" ist ein Handbuch der grundlegenden Methodik, die bei diesen <U+00DC>berpr<U+00FC>fungen zum Einsatz kommt. Angefangen bei der Testkonstruktion bis zu Aspekten der R<U+00FC>ckmeldung werden die dabei eingesetzten methodischen Verfahren dargestellt und diskutiert sowie deren Anwendung in R anhand von Beispieldatens<U+00E4>tzen, die in diesem R-Paket zur Verf<U+00FC>gung gestellt werden, illustriert.

Beispiele, die sich durch den Band ziehen, lehnen sich an die BIST-<U+00DC> in Englisch im Jahr 2013 an. Die Daten, die den Ausf<U+00FC>hrungen zugrunde liegen, sind jedoch keine Echtdaten und erlauben daher auch keine Rekonstruktion der in den Ergebnisberichten publizierten Kennwerte. Es handelt sich (mindestens) um partiell-synthetische Daten, die reale Kovarianzstrukturen zwischen Kovariaten und den Leistungsdaten abbilden sowie eine Mehrebenenstruktur simulieren, die in den LSA-Erhebungen typischerweise auftreten. Die Datenmuster k<U+00F6>nnen weder als Einzelst<U+00FC>cke noch als Ganzes auf tats<U+00E4>chliche Testpersonen, auf Klassen oder Schulen zur<U+00FC>ckgef<U+00FC>hrt werden. Ebenso f<U+00FC>hren Ergebnisse, die in den Ausf<U+00FC>hrungen der einzelnen Kapitel erzielt werden, nicht zu den Datens<U+00E4>tzen, die in sp<U+00E4>teren Kapiteln verwendet werden (z. B. entspricht die Stichprobe, die in Kapitel 2 gezogen wird, nicht jener, deren Testwerte in Kapitel 6 oder Kapitel 7 untersucht werden).

Arguments

References

Breit, S. & Schreiner, C. [HG.] (2016). Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung. Wien: facultas.

https://www.bifie.at/node/3770

See Also

Zu Kapitel 0, Konzeption der <U+00DC>berpr<U+00FC>fung der Bildungsstandards in <U+00D6>sterreich. Zu Kapitel 1, Testkonstruktion. Zu Kapitel 2, Stichprobenziehung. Zu Kapitel 3, Standard-Setting. Zu Kapitel 4, Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen. Zu Kapitel 5, Testdesign. Zu Kapitel 6, Skalierung und Linking. Zu Kapitel 7, Statistische Analysen produktiver Kompetenzen. Zu Kapitel 8, Fehlende Daten und Plausible Values. Zu Kapitel 9, Fairer Vergleich in der R<U+00FC>ckmeldung. Zu Kapitel 10, Reporting und Analysen. Zu Kapitel 11, Aspekte der Validierung.

Examples

Run this code
# NOT RUN {
install.packages("LSAmitR", dependencies = TRUE)
library(LSAmitR)
package?LSAmitR
?"Kapitel 7"

data(datenKapitel07)
names(datenKapitel07)
dat <- datenKapitel07$prodRat
# }

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