Das Bundesinstitut f<U+00FC>r Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des <U+00F6>sterreichischen Schulwesens (BIFIE) f<U+00FC>hrt die <U+00DC>berpr<U+00FC>fung der Bildungsstandards (BIST-<U+00DC>) in <U+00D6>sterreich durch. "Large-Scale Assessment mit R" ist ein Handbuch der grundlegenden Methodik, die bei diesen <U+00DC>berpr<U+00FC>fungen zum Einsatz kommt. Angefangen bei der Testkonstruktion bis zu Aspekten der R<U+00FC>ckmeldung werden die dabei eingesetzten methodischen Verfahren dargestellt und diskutiert sowie deren Anwendung in R anhand von Beispieldatens<U+00E4>tzen, die in diesem R-Paket zur Verf<U+00FC>gung gestellt werden, illustriert.
Beispiele, die sich durch den Band ziehen, lehnen sich an die BIST-<U+00DC> in Englisch im Jahr 2013 an. Die Daten, die den Ausf<U+00FC>hrungen zugrunde liegen, sind jedoch keine Echtdaten und erlauben daher auch keine Rekonstruktion der in den Ergebnisberichten publizierten Kennwerte. Es handelt sich (mindestens) um partiell-synthetische Daten, die reale Kovarianzstrukturen zwischen Kovariaten und den Leistungsdaten abbilden sowie eine Mehrebenenstruktur simulieren, die in den LSA-Erhebungen typischerweise auftreten. Die Datenmuster k<U+00F6>nnen weder als Einzelst<U+00FC>cke noch als Ganzes auf tats<U+00E4>chliche Testpersonen, auf Klassen oder Schulen zur<U+00FC>ckgef<U+00FC>hrt werden. Ebenso f<U+00FC>hren Ergebnisse, die in den Ausf<U+00FC>hrungen der einzelnen Kapitel erzielt werden, nicht zu den Datens<U+00E4>tzen, die in sp<U+00E4>teren Kapiteln verwendet werden (z. B. entspricht die Stichprobe, die in Kapitel 2 gezogen wird, nicht jener, deren Testwerte in Kapitel 6 oder Kapitel 7 untersucht werden).
Breit, S. & Schreiner, C. [HG.] (2016). Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der <U+00F6>sterreichischen Bildungsstandard<U+00FC>berpr<U+00FC>fung. Wien: facultas.
Zu Kapitel 0
, Konzeption der <U+00DC>berpr<U+00FC>fung der Bildungsstandards in <U+00D6>sterreich.
Zu Kapitel 1
, Testkonstruktion.
Zu Kapitel 2
, Stichprobenziehung.
Zu Kapitel 3
, Standard-Setting.
Zu Kapitel 4
, Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen.
Zu Kapitel 5
, Testdesign.
Zu Kapitel 6
, Skalierung und Linking.
Zu Kapitel 7
, Statistische Analysen produktiver Kompetenzen.
Zu Kapitel 8
, Fehlende Daten und Plausible Values.
Zu Kapitel 9
, Fairer Vergleich in der R<U+00FC>ckmeldung.
Zu Kapitel 10
, Reporting und Analysen.
Zu Kapitel 11
, Aspekte der Validierung.
# NOT RUN {
install.packages("LSAmitR", dependencies = TRUE)
library(LSAmitR)
package?LSAmitR
?"Kapitel 7"
data(datenKapitel07)
names(datenKapitel07)
dat <- datenKapitel07$prodRat
# }
Run the code above in your browser using DataLab